Die Töchter des chinesischen Gärtners – Film von Sijie Dai

Veröffentlicht: 26. Juli 2007 in Filme, Kino, Kultur

China, 1980. Das Waisenhaus-Mädchen Li hat die Möglichkeit, in einem botanischen Garten, der sich nahe einer Großstadt auf einer Insel mitten in einem See befindet, ein Praktikum zu machen. Neben dem strengen Gärtner, der Li keinen Fehler durchgehen lässt, trifft sie dort An, die Tochter des Gärtners. Schnell spüren sie, dass sie mehr verbindet als nur Freundschaft. Als Dan, Soldat in Tibet und Bruder Ans, zu Besuch kommt, und der Vater ihn überzeugt, dass er heiraten sollte – und warum nicht Li – scheint ihre Beziehung von Dauer werden zu können, nämlich, wenn Li und Dan heiraten, Dan wieder nach Tibet muss, und Li und An zusammen in ihrem Garten bleiben.
Und so geschieht es denn auch. Sie leben ihre Liebe nachts, wenn der Vater schläft, bis er schließlich dahinterkommt und die Tragödie ihren Lauf nimmt.

Filmszene aus 'Die Töchter des chinesischen Gärtners'; Quelle: Filmstarts.de

Filmszene aus ‚Die Töchter des chinesischen Gärtners‘; Quelle: Filmstarts.de

In wunderschönen Bildern, in einer phantastischen Kulisse erzählt dieser hochästhetische Film die romantische Liebesverbindung der beiden Frauen. Vielleicht könnte man dem Film vorwerfen, dass er seine Längen hätte, aber man könnte die Zeit dann genauso gut dazu nutzen, in den Bildern dieses Paradiesgartens oder der Landschaft, z.B. in der Nähe des Klosters zu schwelgen oder in dem Anblick der wunderschönen Frauen (Xiao Ran Li und Mylène Jampanoï ).
Vielleicht möchte man meinen, dass der Film schon fast kitschig daherkommt, aber man könnte auch wiederum aufgehen in der Gefühlswelt der Beteiligten.
Mein Schatz hat jedenfalls ein paar Tränen im Kino gelassen, ich ja nicht, aber ich heule auch nicht so schnell…
Mir hat der Film gefallen, und noch heute morgen, am nächsten Tag, gehen mir die Bilder aus dem Film nicht aus dem Kopf.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s