‚Rennschwein Rudi Rüssel‘ – Roman von Uwe Timm

Veröffentlicht: 1. März 2012 in Bücher, Kinderkultur, Kultur, Literatur

Uwe Timm ist einer meiner Lieblingsautoren. Alle Bücher, die ich je von ihm gelesen habe (und das sind einige, sucht einfach mal in meinem Blog nach den Büchern von Uwe Timm) haben mich begeistert – egal ob es ein Kinderbuch oder ein Buch für Erwachsene war. Er hat so einen prägnanten, knappen Schreibstil, doch was er damit zum Ausdruck bringt ist überhaupt nicht knapp!

Und so war auch ‚Rennschwein Rudi Rüssel‘ ein Buch, das uns beim Vorlesen, dahingefläzt auf unserem roten Sofa, viel Spaß gemacht hat.

Rennschwein Rudi Rüssel, DTV-VerlagDa gewinnt doch die achtjährige Schwester ein kleines Ferkel bei einer Tombola in der Heide – und eigentlich sollte der Gewinn wohl als aufgespießtes Festmahl enden… Aber das kommt natürlich für das kleine Mädchen nicht in Frage, für ihre Geschwister ebensowenig, und letztendlich auch nicht für die Eltern, die aber jetzt ein schweinemäßiges Problem haben. Denn: Kann man in einer Mietwohnung ein Schweinchen halten? Wohl schon, aber bald schon wird aus dem Schweinchen ein Schwein mit ganz erheblichen Ausmaßen.

Doch Rudi Rüssel ist mehr als ein Schwein: Es ist eben auch ein Glücksschwein, denn es verändert ’seine‘ Familie… Der arbeitslose Vater findet durch Rudi Rüssel eine neue Beschäftigung, und für die Mutter wird es bei einem Gang zum Schulamt, um ihr Verhalten als Lehrerin einem Schüler gegenüber zu rechtfertigen, zu einem Glücksschwein.
Doch nicht nur das: Der Familie stehen aufregende Zeiten bevor, als sie Rudis eigentlich Begabung, nämlich das Rennen, entdeckt…

Viel Spaß hat uns das Buch gemacht, und spannend war es auch.
Ich sollte bald mal wieder ein Buch vom Uwe Timm lesen….

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s