‚Der große Gatsby‘ – Film von Baz Luhrman

Veröffentlicht: 22. Mai 2013 in Filme, Kino, Kultur

Ein bunter Film, das war klar, bei diesem Regisseur!
Aber mal wieder: Leute!!! 3D ist vielleicht eine feine Sache, aber es macht den Film vielleicht interessanter, jedoch nicht besser!

Filmplakat mit Leonardo diCaprio von 'Der große Gatsby'. Quelle: filmstarts.de

Filmplakat mit Leonardo diCaprio von ‚Der große Gatsby‘. Quelle: filmstarts.de

Schlecht war er auch nicht. Er war einfach ausufernd und bunt, was schon auch sehr an ‚Moulin Rouge‘ erinnert hat, und das war ganz sicher auch brillant gemacht. Die Schauspieler waren ebenfalls super. Und dennoch bleibt es für mich ein Film, rein zur Unterhaltung. Dabei vermute ich noch immer mehr Hintersinniges in dem Film, dessen Handlung sich sehr genau an das Buch orientiert hat. Und irgendwie bin ich aber dieser Handlung und dem Stoff auch durch diesen Film nicht so recht auf die Schliche gekommen.

Gatsby, der zunächst große Unbekannte, versucht sich, in die Welt der Reichen zu etablieren. Wie er zu dem Geld kommt, das er mit vollen Händen ausgibt, darüber wird viel gemunkelt. Die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es durch betrügerische Geschäfte angesammelt wurde, einzig zu dem Zweck, durch große und ausufernde Partys die einzige Frau seines Herzens anzulocken, die sich bereits in den Kreis der oberen Zehntausend bewegt.

Und sie wohnt auch an der richtigen Seite der Bucht, nicht wie er, an dem Ufer der Neureichen. Und sie wird diese Seite auch nicht verlassen, anders als er, der – und das ist sicher symbolisch zu verstehen, – von jemandem aus der unteren Schicht ermordet wird. Natürlich: Alles ein Missverständnis, aber unberührt von diesem Drama bleiben die Reichen, die ihre Launen mit der arbeitenden Gesellschaft ausleben, sie aber niemals als Gleichgestellte betrachten, und im Grunde lässt sie deren Schicksal auch kalt.

Geht es um Genusssucht? Geht es um die Unmöglichkeit, sich in der Welt der Reichen zu etablieren?
Der Stoff ist vermutlich sehr umfangreich. Hier war es bunte und kurzweilige Unterhaltung dargestellt von exquisiten Schauspielern.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s