‚Inside Llewin Davis‘ – Film von Ethan und Joel Coen

Veröffentlicht: 8. Januar 2014 in Filme, Kino, Kultur

Ich kenne keinen der Filme von den Coen-Brüdern, wiewohl eine Kollegin total von den Filmen schwärmt. Drum wurde es mal Zeit, einen Film von ihnen kennen zu lernen…

… und gelohnt hat es sich auch! Der Film erzählt in einem behäbigen Tempo von den Nöten des Llewin Davis, einem Folksänger im Amerika der 1970er Jahre, der sich nach dem Selbstmord seines Duo-Partners nun neu zu definieren sucht. Eine Wohnung hat er schon nicht mehr, Geld sowieso nicht, statt dessen schnorrt er sich durch seinen Freundeskreis, oder dem, was davon übrig ist, denn einfach hat man es nicht mit diesem Mann. Einerseits ist er komplett überzeugt von sich und seiner Kunst, andererseits lässt er kaum einen anderen Künstler neben sich gelten, selbst wenn dieser viel erfolgreicher ist als er selber.

Filmszene mit Osca Isaac aus 'Inside Llewin Davis'; Quelle: Filmstarts.de

Filmszene mit Osca Isaac aus ‚Inside Llewin Davis‘; Quelle: Filmstarts.de

So bekommt er, nach einer Reise nach Chicago, von einem realistischen Fachverständigen den Rat, nicht allein weiterzumachen, sondern sich wieder jemanden zu suchen, um gemeinsam Musik zu machen. Aber da ist es eigentlich schon zu spät, denn Llewin ist bereits am Ende seiner Kräfte und versucht, die Musik zu stecken. Doch auch dies will nicht so recht klappen…

Llewin Davis ist ein absoluter Anti-Held: nichts, aber gar nichts will in seinem Leben klappen, und mit der Arroganz, mit der er durchs Leben geht, kommt er ganz bestimmt nicht auf den grünen Zweig. Dies betrifft nicht nur seine berufliche Karriere; auch privat klappt gar nichts, Freunde werden verschreckt, Frauen beschimpft (oder sie werden ungewollt von ihm schwanger), und auch zu seinem gebrechlichen Vater empfindet er weniger Zuneigung als vielmehr Distanz.

Der Film bietet keine Lösung an aus diesem desaströsen Leben und sogar kaum Mitgefühl, weil sich Llewin einfach zu sehr daneben benimmt. Und dennoch ist es ein Film mit viel Poesie und wunderschönen Folk-Gesangs-Einlagen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s