‚Schwarze Katze, weißer Kater‘ – Film von Emir Kusturica

Veröffentlicht: 25. Januar 2014 in Filme, Kultur

Diesen Film von 1998 habe ich damals nicht gesehen, was schade war, denn es ist ein Spektakel mit einer ganz eigenen Filmsprache, und das macht unbedingt Laune!

Die Gruppe von Roma (oder Sinti?), ansässig irgendwo an der Donau (vielleicht unweit von Pecz, Ungarn) schlägt sich durch mit dem einen oder anderen krummen Geschäft. Der Spieler Matka plant einen Coup, für den er Geld braucht, und borgt einen Kumpel an. Nur ist der ein größeres Schlitzohr als er selbst. Im Grunde genommen geht es aber gar nicht so sehr um Geld, das hat man eben, sondern um die Ehre und die Verheiratung der Geschwister, Söhne, Enkel, die vielleicht mehr einem Geschäft gleicht, als der eigentlichen (Zu-)Neigung entspricht.

Filmszene aus ‚Schwarze Katze, weißer Kater‘; Quelle: Filmstarts.de

Also, jedenfalls geht es neben Betrügereien, Lügen, Biff-Baff-Bumm und Geld um so einige Liebeleien, Geschäfte, Sorgen der Alten um die junge Generation, und man sieht eine Menge Goldzähne. Alles ist chaotisch, aber strotzend vor Lebendigkeit und Lebensfreude. Es ist so eine ganz eigene und besondere Filmsprache, die diesen Film zu einem besonders originellen und liebenswerten Film machen. Da kann es schon mal sein, dass ein ganzes Orchester aus einem Baum heraus schallt, Todgeglaubte plötzlich quicklebendig werden, ein Baumstamm mit einer Braut drin den Weg kreuzt oder ein Telefonmast begossen werden muss, damit die Telefonleitung besser funktioniert.

Jedenfalls macht dieses Film-Tohuwabohu einfach Riesenspaß!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s