‚Sein oder nicht sein‘ – Film von Ernst Lubitsch

Veröffentlicht: 28. Februar 2015 in Filme, Kultur

Es ist wahrscheinlich ein echter Glück-im-Unglück-Zufall, dass dieser Film 1942 produziert wurde: Wäre er später produziert worden, wäre der humorvolle Umgang mit dem zweiten Weltkrieg nicht in dieser Intensität möglich gewesen.

Tom Dugan als Schauspieler Bronski als Hitler. Bildquelle: Filmstarts.de

Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr lange gedauert hat, bis man über den Film wirklich lachen konnte. Heute konnten wir das jedenfalls wirklich, denn die Geschichte ist bei allem bitteren Beigeschmack sehr gelungen: Eine Theatertruppe in Warschau versucht zu verhindern, dass wichtige Unterlagen in die Hände der Nazis geraten, und sie schafft es immer gerade eben, den eigenen Kopf aus der Schlinge zu winden. Wir haben uns köstlich amüsiert!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s