‚Fluch der Karibik 2‘ – Film von Gore Verbinski

Veröffentlicht: 22. März 2015 in Filme, Kultur

Auf den besonderen Wunsch meines Sohnes haben wir uns diese DVD ins Haus geholt. ‚Fluch der Karibik 1‚ lag ja nun schon eine Weile hinter uns, so dass ich mich nicht mehr darauf rausreden konnte. Naja. Ich hatte es versprochen, und ein wenig neugierig war ich schließlich auch.

Johnny Depp in ‚Fluch der Karibik 2‘; Bildquelle: Filmstarts.de

Aber… die Geschichte ist derartig verstrickt und kompliziert, dass ich ehrlich gesagt den Faden nicht recht fand. Und da ja, wie gesagt, der ‚Fluch 1‘ vor verflucht langer Zeit von uns geguckt wurde, konnte ich mich an die Handlung, auf die der zweite Teil aufbaute, nicht mehr richtig erinnern. Für mich ist die Handlung aber nun mal das Wichtigste bei einem Film, bunte Bilder reichen mir nicht. Drum, muss ich sagen, hatte ich nicht viel von diesem Film, und es reizt mich so gar nicht, ihn ein zweites mal zu gucken.

Klar, die Bilder sind exotisch, die Effekte toll (na toll… – ehrlich gesagt ist das für mich kein Kriterium für einen guten Film), und es gibt auch einiges innerhalb der Handlung, was ganz witzig war. Doch gäbe es nicht Johnny Depp mit seinem wunderbaren Kostüm, seiner schrägen Gestik und den übertriebenen Bewegungen, hätte der Film für mich gar nichts. Aber Johnny Depp, der war toll. Irgendwie schafft er es auf ganz eigene Art und Weise, seine Rolle wirklich fremdartig und interessant zu gestalten.

Aber nochmal? Nee. Und ‚Fluch der Karibik 3‘? Auch nee. Jedenfalls ganz bestimmt nicht so bald…

Kommentare
  1. Prem Kasina sagt:

    Johnny Depp gefällt mir sehr… Teil I gefiel mir auch… Nachfolgeteilen fehlt oft das gewisse Etwas…

    in vielen Filmen sind jetzt Effekte wichtiger als Handlung, immer schneller werdende Bildfolgen und immer weniger Text…

Kommentar verfassen

