‚Kretazeit. Papa Vangelis und andere Geschichten‘ – von Klaus Pfeiffer

Veröffentlicht: 28. Juni 2015 in Bücher, Kultur, Literatur, Reisen

Auf der Suche nach einer passenden Lektüre zum gemeinsamen Vorlesen sind wir auf dieses nette Büchlein gestoßen, in dem ein Kretaliebhaber seine Erlebnisse aufgeschrieben hat. Klaus Pfeiffer und seine Frau haben sich auf Kreta ein Haus gekauft und dieses als Ferienhaus hergerichtet. Dabei haben sie neue Freunde gefunden, und auch die kleine Dorfgemeinschaft hat die beiden adoptiert. So haben sie Einblicke in Land und Leute gewonnen, die einem Durchschnittstouristen wie unsereins verschlossen bleibt.

Stimmungsvoll erzählt er, wie seine Frau und er mit ihren Motorrädern die Insel erkunden, und er erzählt auch von dem einen oder anderen herrlichen Flecken Erde, gibt damit auch den einen oder anderen Geheimtipp (und verschweigt nicht die Schwierigkeiten, diese Plätze zu erreichen) preis. Er erzählt auch von der Mentalität der Kreter, die sich zum Teil in Temperament und Auffassung doch sehr von uns Deutschen unterscheidet, immer mit einem liebevollen Augenzwinkern. Auch von Begegnungen mit Tieren, wie beispielsweise dem Kater Papa Vangelis, der seine kleine Kitten zum Mittagessen zu dem Pärchen geleitet, werden liebevoll erörtert….

Das hat uns doch sehr eingestimmt auf diese Insel, drum kann ich dies als leichte Lektüre nur wämstens empfehlen!

Ich finde, dieses Buch muss wieder nach Kreta, ich hätte es auch dort gelassen, wenn wir es schon auf der Insel zuende gelesen hätten. Nun liegt es hier in  Deutschland… Wer auf der Suche nach einer Kreta-Lektüre ist und demnächst dorthin reist, dem möchte ich dieses Büchlein gerne schenken, damit es nach Kreta zurückkehrt. Und sollte es einen geeigneten Ort geben, wo dies Buch nach der Lektüre für weitere Touristen deponiert werden kann, möchte ich darum bitten, dass es dort bereitgestellt wird. Schreibe mir bei Interesse eine Mail an kulturtagebuch (at) yahoo.de, dann schicke ich es Dir zu.

Nun ist das Buch unterwegs, und es reist wieder zurück nach Kreta…Gute Reise, Büchlein! Und viel Spaß bei der Lektüre!!!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s