Am grünen Rand der Welt – Film von Thomas Vinterberg

Veröffentlicht: 7. August 2015 in Filme, Kino, Kultur

Haach… Es war mir sehr danach, mich mal von meiner schwere Lektüre und den anstrengenden Filmen in letzter Zeit zu erholen… Schwelgen in schönen Bildern und einer leichten Geschichte folgen – das war jetzt mal dringend dran! Und da kam dieser Film gerade recht.

Carrey Mulligan in ‚Am grünen Rand der Welt‘; Quelle: Filmstarts.de

Es war ein wenig wie Courts-Mahler-Romane… In diesem Film – nach dem Roman von Thomas Hardy – geht es um ein verwaistes Mädchen, das dann aber doch bald eine reiche Erbschaft antreten kann, denn sie hatte einen reichen Onkel. Die junge Frau ist jedoch sehr darauf bedacht, auf eigenen Beinen zu stehen. Einen Ehemann will sie sich erst gar nicht zulegen, denn sie kann es nicht leiden, sich von jemandem etwas sagen zu lassen oder gar als Eigentum von jemand betrachtet zu werden. Also kriegt der benachbarte Schäfer für seinen Heiratsantrag an ihrem ersten Wohnort (bevor sie überhaupt die Erbschaft macht), schon mal gleich einen Korb.

Als neue Gutsherrin sich zu behaupten in dieser Männerdomäne der Gutsbesitzer gestaltet sich natürlich als schwierig, erst recht, da es sich um eine schöne Frau handelt mit einigem Vermögen. Aber sie bleibt standhaft, bis…. Nun, ich will nicht zuviel verraten.

Die Geschichte ist nicht besonders tiefschürfend, aber es tat einfach mal gut, sich in seichteren Gefilden aufzuhalten. Schön anzusehen waren die Hauptdarstellter Carrey Mulligan, Matthias Schoenarts, Michael Sheen und Tom Sturridge, schön waren auch die Bilder, und es wurden ein paar irische Volkslieder vorgetragen, was hübsch anzuhören war. Also, insofern hat der Film seinen Zweck, zu unterhalten, voll erfüllt. Über mehr muss man ja nun vielleicht auch gar nicht nachdenken, vielleicht allerdings doch noch darüber, dass sich dieses Idyll nicht von selber macht. Chapeau für die Macher!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s