‚Der Goldkäfer und andere Erzählungen‘ von Edgar Allen Poe

Veröffentlicht: 21. November 2015 in Bücher, Kultur, Literatur

poetitel

Es ist eine gute Idee gewesen, sich diesen alten Klassiker aufs Sofa zu holen und in gemütlichen Schummerstündchen sich daraus vorzulesen. Die Erzählungen von Edgar Allen Poe eignen sich einfach phantastisch dafür. Die Erzählungen aus diesem Bändchen sind noch dazu echte Highlights, das Buch dazu macht im Grunde genommen einen guten Eindruck. Nur weiß ich nicht, warum die Geschichten gekürzt werden mussten, dazu so stark, dass sich zum Teil der Sinn einzelner Passagen nicht so recht erschloss. Warum überhaupt kürzen? Ich habe das absolut nicht gern! Welcher Lektor ist denn so genial, dass er entscheiden darf, was gelesen werden soll und was nicht?

Dieser Erzählband setzt einen anderen Schwerpunkt: Er reichert die Erzählungen mit Bildern und Marginalien, in denen sich einiges Wissenswerte findet, ab. Ohne Zweifel: Ein liebevoll gestalteter Band, aber diesen Schönheitsfehler verzeihe ich nicht.

Wir haben es nicht bei diesem einen Erzählungen-Band belassen können, denn diese unheimlichen, phantastischen Geschichten haben einfach Lust auf viel mehr gemacht. In unserem Bücherschrank – man sollte Bücherschränke niemals unterschätzen – fanden wir denn auch 3 kleine schedderige Taschenbücher, in denen wir noch viel mehr Geschichten fanden. Das allerdings wurde schwierig. Ich weiß nicht warum, aber Poes Stil ist nicht gleichbleibend gut oder interessant. Da waren denn einige Geschichten dabei, die wir langatmig fanden oder sogar etwas uninteressant, so dass wir die Lektüre dann irgendwann beiseite gelegt haben. Aber einige Highlights haben wirklich großen Spaß bzw. eine Gänsehaut gemacht.

Momentan haben wir das gemeinsame Vorlesen etwas zurückgestellt, schade eigentlich. Ich hoffe, wir greifen bald wieder zum Buch, wenn wir etwas mehr Zeit und Muße dafür haben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s