‚Die Kunst des klaren Denkens: 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen‘ – Buch von Rolf Dobelli

Veröffentlicht: 20. Dezember 2015 in Bücher, Gedanken, Kultur

978-3-446-42682-5_21372214117-86Dieses Büchlein fiel mir neulich ganz zufällig in die Hände – ein sehr ergiebiger Zufallsfund!!

Rolf Dobelli klärt auf über Denk- und Verhaltensfehler, die teilweise schon so alt sind, wie die Menschheit selbst. Oder, genauer: Die Denkmuster hatten zu Zeiten der Steinzeit eine Berechtigung, während sie heutzutage eben zu kapitalen Irrtümern führen können.

Warum ist es zum Beispiel so schwer, in einer an sich homogenen Gruppe eine andere Meinung zu vertreten? Warum passiert es immer wieder, dass so manch eine politische Entscheidung trotz der Möglichkeit besseren Wissens gefällt wurde mit verheerenden Folgen? Wie kommt es zu Fehleinschätzungen, sogar der eigenen Person?

Ich fand es sehr lehrreich zu hören, wie die Werbung oder so mancher Manager diese Denkstrukturen ausnutzt, um den Menschen zu Fehlkäufen oder -einschätzung von Situationen oder Sachverhalten zu verleiten und kann nur empfehlen, sich auf dies Büchlein, das zudem unterhaltsam und mit kleinen Bildchen aufgepeppt ist, einzulassen.

Advertisements
Kommentare
  1. natar91 sagt:

    Ich hatte das Buch auch mal in der Hand, weil mich das cover iwi gefesselt hat. Ein guter Beitrag, um sich dann wirklich mal beizeiten diesem Buch zu widmen. Danke!:)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s