Wiedersehen auf der Fernsehcouch

Veröffentlicht: 8. Februar 2016 in Filme, Kultur

Zwei Filme gab es, die wir in diesem Jahr nochmal angeschaut haben. Der Gründlichkeit halber will ich sie hier noch einmal aufführen:

‚Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger‘ (2012) – Film von Ang Lee

Es ist noch gar nicht lange her, dass wir uns den Film im Kino angeguckt haben. Aber das macht gar nichts, gute Filme bald nochmal zu sehen. Und dieser Film ist ein ganz besonderes Kinoerlebnis, weiterhin und immer wieder!

20208615

Filmszene aus ‚Life of Pi‘ mit Suraj Sharma; Bildquelle: Filmstarts.de

Wie bei meinem Kinobesuch damals, habe ich auch diesmal die Ästhetik sehr bewundert. Die Bilder vom Meer sind überwältigend schön (auch in 2D), und da dieser Film sehr tiefgründig ist – es geht um Fragen des Glaubens, um Hoffnung und darum, niemals aufzugeben – schadet es nicht, solchen Film immer und immer wiederzusehen.

Star Trek – Treffen der Generationen (1995) – Film von David Carson

In gewisser Hinsicht ist dieser Film ein Fest – vereint er doch in sich die Besatzung um Jean-Luc Picard mit einem Teil der alten Captain Kirk-Crew! Und hier erfahren wir nun auch endlich, wie Captain Kirk nun ‚wirklich‘ gestorben ist… Die Handlung aber ist verwirrend, fantastisch (aber hier im negativen Sinne) und auch irgendwie komisch. Die Szenen, die im Nexus, das ist so eine Art trügerisches Paradies, spielen, haben schon surreale Züge, nur bin ich nicht sicher, ob das gewollt war. Die Handlung wirkte konstruiert und nicht besonders zielgerichtet. Ach, dieser Film ist nicht unbedingt ein Highlight in unserer Star-Trek-Film-Box!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s