‚Nichts passiert‘ – Film von Micha Lewinsky

Veröffentlicht: 5. März 2016 in Filme, Kino, Kultur

Dieser Film ist die faszinierende Charakterstudie eines Schönmachers, der mit Problemen nicht umgehen kann – und mit seinem Leben erst recht nicht!

153915

Filmszene aus ‚Nichts passiert‘ mit Devid Striesow. Bildquelle: Filmstarts.de

Der Familienvater Thomas (Devid Striesow) will endlich mal eine Woche mit Frau und Tochter raus auf die Schneepiste, um die Beziehungsfalten zu glätten, und überhaupt. Warum die Tochter des Chefs, gleichaltrig mit der eigenen, mit soll/darf/muss, verstehen die Gattin und die Tochter nicht. Aber nagut. Alle, auch die Ehefrau, der dieser zwangsverordnete Urlaub aus beruflichen Gründen nicht passt, drücken nochmal ein Auge zu.

Das seelisch angeknackste Mädchen bekommt aber schon am ersten Abend ein riesiges Problem, als es mit der im Dorf bekannten neuen Freundin beim Feiern einen Jungen besser kennenlernen muss, als ihr lieb ist. In ihrer Not vertraut sie ihr erlebtes Trauma ausgerechnet Thomas an, der sich aber der Situation nicht gewachsen fühlt und durch seine Verdrängung und Schönredewollerei einen Fehler nach dem anderen macht. Irgendwann ist es auch zu spät, seinen Chef zu informieren, und er schafft es auch nicht, seine Frau einzuweihen. Alles muss er mit sich selbst ausmachen, und bei allem will er auch noch als großes Unschuldslamm einfach nur gut wegkommen. Die ganze Geschichte entgleist ihm völlig, bis die Katastrophe unvermeidbar ist.

Man könnte sicherlich kritisieren, dass das Drehbuch an der einen oder anderen Stelle bei aller Stringenz etwas überzogen ist, dennoch hat mir der Film gut gefallen. Devid Striesow als Möchtegern-Sympathieträger hat mich überzeugt – und erschüttert.

Advertisements
Kommentare
  1. sommerdiebe sagt:

    Guter Film. Hab ich letzten Sonntag auch gesehen! Mich hat Devid Striesows Schauspiel echt überzeugt. Will es allen recht machen – und macht es dadurch nur immer schlimmer. Schade nur, dass der Film nur in so wenigen & kleinen Kinos lief. Ein echter Geheimtipp.

    LG
    Deborah

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s