‚Am Ende des Weges – Eine wahre Lügengeschichte‘ – Film von Aaron Schneider (2009)

Veröffentlicht: 7. Mai 2016 in Filme, Kultur
19223740

Filmszene aus ‚Am Ende des Wegs‘ mit Robert Duvall. Bildquelle: Filmstarts.de

Der Außenseiter Felix Bush (verkörpert von Robert Duvall)  sieht sich am Ende seines Lebens. Doch hat er einen bizarren Wunsch: zu seiner Begräbnisfeier will er noch leibhaftig unter den Lebenden weilen, um zu hören, was die anderen über ihn zu sagen haben. Die anderen – das ist das komplette Dorf, mit dem er in einem Dauerklinsch liegt, denn der Alte will für sich bleiben und möglichst keine Menschen sehen müssen. Falls ihm doch mal jemand über die Quere läuft, kriegt er eins auf den Deckel, das gilt auch für Kinder!

Der  Bestattungsunternehmer (mal wieder wunderbar trocken und dadurch witzig gespielt von Bill Murray) sieht eine Verschwörung gegen sich im Gange: Es will einfach niemand sterben! Und während er immer dachte, dass Bestattungsunternehmer ein krisenfester Job ist, steht er kurz vorm Ruin. Ein Grund mehr für ihn, auf die schrullige Idee des Alten einzugehen, sieht er doch hier eine großartige Möglichkeit, seine Kasse zu füllen. Als der Alte dann noch die Idee hat, dass jeder, der eine Geschichte über ihn zu erzählen weiß und fünf Dollar zahlt, um an einer Verlosung von Haus und Hof teilzunehmen, ist für ihn die Sache erst recht geritzt.

Aber dieser komplette Plan ist nicht stimmig, wie der Alte bald spürt, als er einer alten Freundin begegnet, mit der er vor langen Jahren, bevor er sich zurückzog, ‚was am Laufen‘ hatte… Und schließlich fällt er eine Entscheidung, die der bevorstehenden Feier eine ganz neue Richtung gibt…

Es ist ein ruhiger Film mit tollen Darstellern, gut gespielt mit Witz und Tiefgang. Ein bewegender Filmabend. Seltsam, von dem Filmemacher Aaron Schneider habe ich zuvor nie etwas gehört, und dies war wohl auch bis heute seine letzte Arbeit. Ich werde ihn mir merken.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s