‚Fargo – blutiger Schnee‘ – Film von Joel und Ethan Coen (1996)

Veröffentlicht: 2. Juni 2016 in Filme, Kultur

Ein Klassiker, von vielen empfohlen… aber ein Krimi, und Krimis sind ja bekanntlich so gar nicht meins… Dennoch habe ich ihn geguckt, wegen der vielen lobenden Stimmen – und wurde nicht enttäuscht! Oder doch, wenn auch nur ein kleines bisschen…

Filmszene aus ‚Fargo‘ mit Frances McDermand; Bildquelle: Filmstarts.de

Eine fiktive Entführung entgleitet und wird zu einer einzigen Katastrophe. Die Kommissarin (brillant gespielt von Frances McDormand), hochschwanger, jedoch geistig voll auf der Höhe, nimmt die Ermittlungen auf. Das ist kurz gesagt die ganze Handlung.

Der Film lebt von dieser unglaublich gut getroffenen Charakterisierung des Amerikaners aus dem Ländlichen. Bis in die letzte Szene hinein werden die Menschen prosaisch, trocken und überaus treffend porträtiert, ihre Schwächen liebevoll auf ihre komischen Seiten hin untersucht.
Das Drehbuch ist brillant: alle Handlungsstränge, auch die kleinen, sind schlüssig und zuende gedacht, greifen ineinander.

Also alles: Die Szenen, die Geschichte, auch die Schausieler sind allererste Sahne, und auch wenn das Blut fließt – und das nicht zu knapp – fand ich den Film großartig! Der einzige Wermutstropfen ist – und deshalb werde ich nie, nie, nie zu einem Fan der Coen-Brüder – die Ankündigung zu Beginn des Filmes, dass alles auf tatsächlichen Begebenheiten beruht und alles aus Respekt vor den Toten so wiedergegeben wird, wie es auch geschehen ist. Während des Schauens machte mich dies sehr betroffen. Im Nachspann des Films wurde jedoch gesagt, dass jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen rein zufällig wäre. Also, das ist wirklich nicht mein Humor, diese Art Verarsche mochte ich ganz und gar nicht.

Kommentar verfassen

