‚Sherlock‘ – Serie der BBC (3 Staffeln = 9 Filme)

Veröffentlicht: 31. Juli 2016 in Filme, Kultur

Ich bin ein erklärter Fan von Benedict Cumberbatch, und meine Achtung vor Martin Freeman steigt zunehmend: So ein wandelbarer Schauspieler! Tja, und Krimis sind ja nun zwar gar nicht mein Fall, aber eine Regel will ich daraus nicht machen, und selbst wenn: keine Regel ohne Ausnahme!!!

078470

Filmszene aus Sherlock – Im Zeichen der Drei (mein Lieblingsfilm) mit Amanda Abbington, Martin Freeman und Benedict Cumberbatch. Sherlock löst während seiner Hochzeitsrede zwei alte Fälle und vereitelt einen Anschlag

Wir haben die Filme natürlich chronolisch geguckt, was angebracht ist, weil – auch wenn die Handlungen der Folgen in sich abgeschlossen sind – innerhalb der Filme öfters Bezug genommen wird auf kleine Nebenhandlungen (oder dramaturgische ‚Einbauten‘), die zunächst unlogisch erscheinen. So erscheint diese Filmreihe als ein ineinander verwobenes Geflecht mit mehr oder minder glaubhaften Handlungssträngen, denen zu folgen aber riesig Spaß bringt.

Wunderbar und überraschend sind die Drehbücher, die auf die die Figuren Sherlock Holmes und Dr. Watson von Arthur Conan Doyle zurückgehen, allerdings versetzt in das heutige London. Und der Sherlock Holmes von heute nutzt entsprechend auch die Technologie von heute, kombiniert mithilfe von Smartphone und Internet und bewegt sich durch die Straßen natürlich auch mit den heutigen Verkehrsmitteln. Seine Gedankenwelt und seine Gedankengänge werden mittels Texteinblendungen sichtbar gemacht – eine sehr interessante und originelle Darstellungsweise, die Laune macht!

Und Laune macht auch Benedict Cumberbatch als soziopather Sherlock, der den  verschrobenen und gleichzeitig hochintelligenten Detektiv gibt, dessen Handlungsweise immer originell daherkommt. Martin Freeman macht ebenfalls eine riesig gute Figur, ein echtes Dreamteam, die zwei!

Von Staffel zu Staffel, von Film zu Film steigert sich die Qualität und die Originalität noch – und so freue ich mich schon auf die vierte Staffel, die aber erst Januar 2017 Premiere haben wird.

Kommentare
  1. Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich die dritte gesehen habe. Oder es ist mein Unterbewusstsein, das mich dazu zwingt, alle noch einmal zu schauen 😉

Kommentar verfassen

