‚Das geheime Leben der Bäume‘ – Buch von Peter Wohlleben

Veröffentlicht: 10. Oktober 2016 in Bücher, Kultur

geheimeleben

Das war ja mal ein tolles Geburtstagsgeschenk für mich! Als naturverbundener Mensch, der zudem ganz in der Nähe eines riesigen Mischwaldes wohnt, hatte ich mir die Lektüre schon beizeiten vorgenommen. Und schwupps – lag es auf meinem Geburtstagstisch! *Freu!*

Peter Wohlleben fährt in diesem wunderbaren Buch mit ungeheuren Fakten auf – beispielsweise, dass die Bäume schon viel länger als wir Menschen untereinander vernetzt und in der Lage sind, sich untereinander (wenn auch ’nur‘ innerhalb eines Verbundes wie ein Wald) Informationen zukommen zu lassen. Also, da hat uns Menschen die Natur ja schon wieder etwas vorgemacht!!

Kommunikation, aber auch Kämpfe der verschiedenen Arten untereinander um Licht und Nahrung, Wesensunterschiede, Charakterzüge, all diese Punkte lassen uns den Wald mit anderen Augen betrachten. Sogar Wanderschaften nehmen die Bäume vor, wenn auch in ihrer eigenen Art und in ihrem Tempo, aber doch irgendwie vergleichbar. Straßenkinder, Waldkinder oder das Geheimnis um die Frage, welchen Baum man denn nun bei einem Gewitter suchen sollte, all dies nimmt sich Peter Wohlleben vor und schafft es, durch seine etwas flapsige, aber immer extrem unterhaltsame Sprache uns Laien sehr lohnendes Wissen beizupuhlen, um sich in dieser wunderbaren Welt noch ehrfürchtiger vor der Natur verbeugen zu können.

Ja, das geheime Leben der Bäume besteht aus Wundern, so scheint es mir doch. Und es kann gar nicht anders sein, als dass man nach dieser Lektüre nicht ein anderes, verständigeres Verhalten gegenüber dieser Geschöpfe an den Tag legt. Denn wie heißt es doch so schön: So wie man in den Wald hineingeht, so kommt man doch verändert hinaus. Oder so ähnlich. Jedenfalls, nachdem man dies Buch gelesen hat.

Ich für meinen Teil muss es bald noch einmal lesen, die Fakten folgen so dicht aufeinander, dass ich gar nicht in der Lage war, das alles in mich aufzunehmen. Ach ja. Auf die zweite Lektüre freue ich mich schon richtig!

 

Advertisements
Kommentare
  1. Hört sich sehr spannend an, muss ich mir auch zulegen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s