‚The Party‘ – Film von Sally Potter

Veröffentlicht: 13. August 2017 in Filme, Kino, Kultur

Eine Frau öffnet die Tür und richtet eine Pistole frontal auf uns Publikum – damit beginnt der Film. Und gleich wirft er also die Frage auf: Warum? Was ist geschehen? Dies wird in den kammerspielartigen restlichen 70 Minuten nun aufgerollt.

Endlich hat Janet (Kristin Scott Thomas) den Höhepunkt ihrer Karriere erreicht: Sie wird zur Gesundheitsministerin ernannt. Dies Ereignis will sie mit ihrem Mann Bill (Timothy Spall) und einigen engen Freunden feiern. Doch ihr Gatte wirkt einigermaßen teilnahmslos, und auch ihre anderen Gäste wie ihre beste Freundin April, ihres Zeichens Zynikerin, mit ihrem esoterischen und etwas abgehobenen Freund Gottfried oder das lesbische Pärchen Martha und Jinny sowie der hypernervöse Banker Tom (Cillian Murphy), dessen Frau erst später nachkommen will, tragen an ihren eigenen Problemen schwer. Die Geschichte nimmt ihren folgenschweren Lauf, als Bill eine Mitteilung macht, über dessen Folgen und den entsprechenden Ausführungen letztendlich die komplette Partygesellschaft ins Straucheln gerät…

264330

Szenenbild mit Timothy Spall aus „The Party“; Bildquelle: Filmstarts.de

Es ist ein hochintensives Kammerspiel, das durch die perfekte Besetzung mit Timothy Spall, Bruno Ganz, Kristin Scott Thomas, Cillian Murphy und allen weiteren DarstellerInnen brilliert. Das lässt beinahe über die dramaturgischen Schwächen des Stückes hinwegsehen, denn nicht jeder der Konflikte ließ sich für mich nachvollziehen. Der Schluss war dann ein Knaller, der mich ganz unvorhergesehen einholte. Ich bin jedoch nicht ganz überzeugt, dass er vom Ende betrachtet vollkommen schlüssig war, das wage ich dann doch zu bezweifeln.

Dennoch war es ein amüsanter Kinoabend, und die sorgfältig ausgeleuchteten Schwarzweißbilder stellten auch einen ästhetischen Genuss dar. Wer also schon ‚Der Gotte des Gemetzels‘ mochte, wird bei diesem Film ebenso auf seine Kosten kommen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s